Lageplan und Anfahrt

Veranstaltungsort

Seit 2017 segeln wir unsere Regatten auf dem Hammerstätter See in der Wilhelminenaue im Herzen von Bayreuth. Der See wurde künstlich für die Landesgartenschau 2016 angelegt und steht uns seitdem als Segelrevier zur Verfügung. Hinweise für die Anfahrt mit dem PKW oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir hier zusammengefasst. Auch einen Lageplan des Geländes haben wir hier hinterlegt.

Anfahrt mit dem PKW
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Wilhelminenaue
Hinweise für Gäste mit Behinderung


Anfahrt mit dem PKW

Die besten Parkmöglichkeiten bieten sich in der Äußeren Badstraße (sh. Übersichtsplan Wilhelminenaue) gegenüber dem Gebäude der Handwerkskammer für Oberfranken oder entlang der Kerschensteinerstraße an. Der Fußweg von dort zum See beträgt ca. 10 Minuten.


Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

  • mit der Linie 302 Richtung Hammerstatt/Industriegebiet vom ZOH bis zur Haltestelle Volksfestplatz. Von dort ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum See

    oder

  • mit der Linie 303 Richtung Seulbitz vom ZOH bis zur Haltestelle St. Johannis. Von dort allerdings ca. 25 Minuten Fußweg

    oder

  • mit der Linie 307 Richtung Aichig vom ZOH bis zur Haltestelle Schwabenstraße. Von hier ca. 15 Minuten zu Fuß bis zum See

Detaillierte Informationen zu Abfahrtszeiten und Verbindungen gibt es auf der Seite des VGN.


Die Wilhelminenaue

Seit April 2017 ist die Wilhelminenaue als ehemaliges Veranstaltungsgelände der Landesgartenschau 2016 wieder frei zugänglich. Der wunderbare Park bietet Erholung und Natur.

Hier der Übersichtsplan von der Internetseite der Stadt Bayreuth:

Übersichtsplan Wilhelminenaue


Hinweise für Gäste mit Behinderung

Rollstuhlfahrer-SymbolDas gesamte Gelände ist mit dem Rollstuhl gut befahrbar. Es führt ein ausgebauter Weg vom Haupteingang bis direkt zum See.

Am Kiosk oberhalb der Seebühne gibt es während der Öffnungszeiten des Kiosk behindertengerechte Toiletten, die auch für Rollstuhlfahrer über eine Rampe zugänglich sind.